Transport von

Holztransporte-lesker-slider-007.jpg

Leistungen

Wir sind stets dort, wo Sie uns brauchen. Im Wald, auf Bundes- und Fernstraßen oder beim Verladen von Schiffen und Waggons. Jeder Bereich hat seine Besonderheiten und stellt hohe Anforderungen an Mensch und Material. Darum machen wir nicht alles. Aber was wir machen, machen wir richtig.


Langholztransport

Langholztransporte erfordern Spezialfahrzeuge. Dank der sehr guten Lenkeigenschaften unseres Kraemer-Selbstlenkers ist das Langholz auch in unwegsamem Gelände und schmalen Straßen gut abzubergen. Ein fester Ladekran gehört ebenso wie eine starke Zugmaschine zur Ausstattung. Mit unseren Fahrzeugen fahren wir einige Tausend Festmeter Eichen- Buchen- und Nadelstammholz pro Jahr. Die Aufträge kommen aus dem gesamten Bundesgebiet.


Kurzholztransport

Wir machen auch Kurzholztransporte, aber das ist nicht unser Hauptgeschäft, da unsere LKW dafür nur bedingt ausgelegt sind. Kurzholztransporte nehmen wir daher im regionlen Umkreis und für kleinere Mengen an.


Waggonverladung

Während die Kosten für Straßentransport in den nächsten Jahren deutlich ansteigen werden, bleiben die Konditionen für den Transport auf der Schiene relativ stabil. Darum verladen schon heute viele Kunden ihr Holz auf die günstigere Bahn.


Schiffsverladung

Holz ist gleichsam Export- und Importschlager. Länder, wie England oder Italien verfügen über relativ wenig Waldfläche, so dass Deutsches Holz auf dem Wasserweg über längere Strecken transportiert wird. Ebenso gibt es artenfremde Holzarten, die für die verarbeitende Industrie eingeführt werden müssen.


Containerverladung

Rundholz wird je nach Zielort und Frachtweg auch per Container transportiert. Die Verladung erfordert Erfahrung und Routine, damit es zeitsparend, sicher und effizient geschieht. Unsere Fahrer wissen, worauf es bei der Containerverladung ankommt. Hierbei übernehmen wir auf Wunsch auch die Abstimmung der Taktung der Containerfahrzeuge, Packlisten, sowie die Versiegelung der Container.
Wir verladen im Jahr über 1000 Überseecontainer mit Destinationen hauptsächlich in Asien und Indien.